FBSprivat Update September 2021
von iRFP Support
Die Bereitstellung der neuen FBSprivat-Ausgabe September 2021 ist erfolgt. Sie enthält wieder eine Vielzahl von Neuerungen, von denen wir Ihnen hier nur einen kurzen Auszug aufführen können:
iPLAN
Netzkarte:
- In der Netz-Karte konnte man den Zoom-Schieberegler bisher nur bis 1000% einstellen, was in Knotenbereichen großer Netze nicht ausreichte. Die Skale wurde jetzt auf 50..10.000% erweitert und auf eine logarithmische Teilung umgestellt, damit der Großteil des Schiebereglers für den häufig benötigten Zoom-Bereich <1000% verbleibt.
- Beim Zoomen in die Netzkarte wird der Bildschirmausschnitt um den aktuellen Knoten gesetzt, d. h. der aktuelle Knoten liegt in der Mitte des neuen (vergrößerten) Ausschnitts.
- Ergänzung einer Option unter „Optionen Streckenkarte“: „sphärisches Koordinatensystem (für Geo-Koordinaten, z. B. WGS84)“.
Bildfahrplan
Mausmodi / Trassenänderung
- Ergänzung grafischer Bearbeitungsmöglichkeiten im Bildfahrplan:
- Trassensuche rückwärts
- Trasse parallelverschieben
- Halt verschieben und Trassensuche vorwärts
- Ankunftszeit verschieben
- Abfahrtszeit verschieben
- für verkehrliche Zeiten
- Arbeitsbereich für grafische Trassenänderungen festlegen
- Es erfolgt ergänzend zur Konfliktprüfung auf der Strecke optional auch eine einfache Gleisbelegungsprüfung im Bildfahrplan (Warnung vor Einfahrten in besetzte Gleise). Unter „Netzverwaltung“ --> „Technische Daten“ können die Gleisbelegungsprüfung für alle Bahnhöfe ein- oder ausgeschaltet und die Voreinstellungen für Bereitstell-, Räum- und Fahrstraßenwechselzeit bearbeitet werden.
Infrastrukturdaten:
- Eingabe einer absoluten Kilometrierung einer Betriebsstelle: Wenn kein abs-km-Wert explizit eingegeben wurde, wird der über die km-Bereiche automatisch berechnete verwendet, der sich nachträglich auch mit ändert. Automatisch berechnete abs-km-Werte werden in der Infrastruktur-Spalte grau angezeigt.
Bahnhofsgleise:
- Eingabe verkehrstageabhängiger Bahnhofsgleis-Varianten / Bahnhofsgleis-Ausnahmeregelungen durch neuen Menüpunkt „Bahnhofsgleis zuweisen – Erweitert“ im Bahnhofsgleis-Menü. Im Bildfahrplan wird als Bahnhofsgleis in eckigen Klammern weiterhin „nur“ das Standard-Gleis angegeben (2). Wenn dieses nicht das einzig zugewiesene ist, wird es mit * gekennzeichnet (2*).
Zugdaten:
- Es gibt den Wunsch, einzelne Wagen eines Zugteils explizit als abgesperrt kennzeichnen zu können. Es gibt daher nunmehr in der Wagenliste die Rechte-Maustaste-Funktion „Wagengruppe ist abgesperrt“. Abgesperrte Wagengruppen werden durchgestrichen angezeigt. Abgesperrte Wagen werden beim Berechnen der Fahrzeugausrüstungen des Zugteils nicht berücksichtigt (außer hinsichtlich Druckertüchtigung/Druckfestigkeit).
- Geänderte Regelaufenthaltszeiten am ersten oder letzten Bahnhof eines haltend beginnenden oder endenden Zuglaufs führen nicht mehr zur Rückfrage nach neuer Trassensuche.
Sonstiges:
- Bei „gedrehten“ Bildfahrplänen (Weg- und Zeitachse getauscht) werden auch die Symbole für die Mausmodi u. a. mit gedreht.
Tfz-Verzeichnis
- Neue Triebfahrzeuge für FBSprivat-Anwender freigegeben, u.a. BR 185, 211, 403, NE81, DR 83.10, Bus, Stadtbahnwagen Bonn.
Alle weiteren Neuerungen und Details zu den im Update enthalten Anpassungen entnehmen Sie bitte dem Neuerungsblatt.
Die erweiterte Programmversion steht zum Laden über die integrierte Update-Funktion zur Verfügung. Die Updatefunktion finden Sie im FBS-Startfenster unter Service und Problembehandlung --> auf Aktualisierungen (Updates) prüfen.